1 Prompt, 3 Modelle & 6 Zukunftsszenarien

Ich habe ChatGPT, Claude und Gemini die gleiche Aufgabe gegeben. Sie sollten als Zukunftsforscher jeweils 2 Szenarien für die Entwicklung der KI in den nächsten 24 Monaten geben.

Der Prompt:

Du bist Zukunftsforscher. Aktuell beschäftigst du dich mit dem Thema „Wie sich die Nutzung von KI in den nächsten 24 Monaten verändern wird.“. Erstelle dafür 2 mögliche Szenarien. Berücksichtige dabei auch die - vermutliche - technische Entwicklung im Bereich Hardware, Integration und Kosten.

— —

Die Ergebnisse:

-ChatGPT:

Wenn man die nächsten 24 Monate betrachtet, geht es weniger um „mehr KI“ – sondern darum, wie unsichtbar und selbstverständlich sie wird. Zwei realistische, aber deutlich unterschiedliche Szenarien zeichnen sich ab:

Szenario 1: „Ambient AI“ – KI verschwindet in den Alltag

Kernidee

KI wird kein Tool mehr sein, sondern eine Umgebung. Sie ist immer da, kontextbewusst und greift proaktiv ein – ähnlich wie Strom oder Internet.

Technische Entwicklung

Hardware

• Massive Verbreitung von On-Device-AI (Smartphones, Laptops, Wearables)

• Chips von Apple, NVIDIA und Qualcomm integrieren spezialisierte NPUs

• Lokale Modelle laufen offline → Datenschutz & Geschwindigkeit steigen

• Edge-Devices (Kameras, Maschinen, Autos) werden „intelligent by default“

Integration

• KI wird tief in Betriebssysteme integriert (nicht mehr als App)

• Tools wie Microsoft Copilot oder ChatGPT verschmelzen mit Workflows

• Multimodale Interfaces (Sprache, Bild, Kontext) werden Standard

• APIs verschwinden hinter „Agenten“, die Aufgaben eigenständig orchestrieren

Kosten

• Inferenzkosten sinken stark (Faktor 5–20)

• Lokale Modelle reduzieren Cloud-Abhängigkeit

• KI wird zur Commodity (ähnlich wie Speicher oder Bandbreite)

Wie sich Nutzung verändert

• Nutzer geben keine Prompts mehr ein → sie äußern Absichten

• KI arbeitet im Hintergrund:

• schreibt E-Mails bevor du sie denkst

• strukturiert Projekte automatisch

• erkennt Probleme in Workflows proaktiv

• Jede Person hat eine „persönliche KI-Schicht“

:backhand_index_pointing_right: Beispiel:
Du öffnest dein Backoffice → KI hat bereits:

• Angebote vorbereitet

• Kundenkommunikation zusammengefasst

• To-Dos priorisiert

Risiken

• Kontrollverlust („Warum hat die KI das gemacht?“)

• Abhängigkeit von Plattformen

• Unsichtbare Manipulation durch Kontextsteuerung

Szenario 2: „Agent Economy“ – KI wird zur digitalen Belegschaft

Kernidee

KI entwickelt sich von Assistenz zu handelnden Einheiten. Unternehmen und Privatpersonen setzen autonome Agenten ein, die Aufgaben vollständig übernehmen.

Technische Entwicklung

Hardware

• Cloud bleibt dominant (Hyperscaler bauen AI-Supercluster)

• Extreme Skalierung durch GPUs von NVIDIA und Konkurrenz (AMD, Custom Chips)

• Lokale Hardware ergänzt, aber ersetzt nicht die Cloud

Integration

• Agentensysteme orchestrieren komplexe Prozesse:

• Planung

• Entscheidung

• Ausführung

• Plattformen entstehen für „Agent-to-Agent“-Interaktion

• Tools wie Auto-GPT oder neue Frameworks werden produktionsreif

Kosten

• Kosten pro Task sinken massiv

• Gleichzeitig entstehen neue Kostenmodelle:

• „Pay per Outcome“

• „AI Workforce as a Service“

• Wettbewerb drückt Preise → KI wird extrem günstig skalierbar

Wie sich Nutzung verändert

• Menschen delegieren statt selbst zu arbeiten

• KI-Agenten übernehmen:

• Angebotskalkulation

• Terminplanung

• Einkauf & Verhandlungen

• Content-Produktion

:backhand_index_pointing_right: Beispiel:
Du sagst:
„Optimiere meinen Vertrieb für Küchenmontagen.“

Dein Agent:

• analysiert CRM-Daten

• baut Funnel

• testet Preise

• verhandelt mit Lieferanten-Agenten

→ Ergebnis ohne manuelles Eingreifen

Neue Dynamiken

• Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern, aber vielen Agenten

• „Ein-Mann-Unternehmen“ mit der Power eines Konzerns

• Märkte werden schneller, volatiler, algorithmischer

Risiken

• Fehler skalieren extrem schnell

• Verantwortung unklar (wer haftet?)

• Marktmanipulation durch autonome Systeme

Was sehr wahrscheinlich passiert

Die Realität wird eine Kombination beider Szenarien:

• Privatleben → Ambient AI

• Business → Agent Economy

Meine Einschätzung (Zukunftsforscher-Perspektive)

Der größte Wandel ist nicht technologisch, sondern kognitiv:

:backhand_index_pointing_right: Menschen hören auf, in Aufgaben zu denken
:backhand_index_pointing_right: und beginnen, in Ergebnissen zu denken

— —

-Claude:

Hier sind zwei kontrastierende Zukunftsszenarien für die nächsten 24 Monate — beide basierend auf dem aktuellen Stand der Technologie und den realen Entwicklungstrends.

:blue_circle: Szenario A — „Stille Revolution”
KI wird unsichtbar und allgegenwärtig
Das Bild
KI verschwindet als sichtbares Werkzeug und wird zur unsichtbaren Infrastruktur. Niemand spricht mehr davon, „KI zu nutzen” — so wie heute niemand mehr sagt, er „nutzt das Internet”.
Hardware & Kosten
Hardware-Kosten für KI-Berechnungen sinken um geschätzte 30 % pro Jahr, während die Energieeffizienz der Hardware um rund 40 % jährlich steigt.  Gleichzeitig ermöglichen kleinere, hocheffiziente Modelle den Betrieb direkt auf Endgeräten. Ein Modell, das 2022 noch 540 Milliarden Parameter benötigte, kann heute mit 3,8 Milliarden Parameter dieselbe Leistung erreichen — eine 142-fache Reduzierung der Modellgröße in zwei Jahren.  Das bedeutet: KI läuft 2027 auf dem Smartphone oder einem lokalen Mini-Server im Büro — ohne Cloud-Abhängigkeit.
Integration
Multimodale Modelle werden Sprache, Bild und Aktion gleichzeitig verarbeiten — wie digitale Mitarbeiter, die komplexe Aufgaben autonom ausführen.  Im Handwerk und Mittelstand bedeutet das: Die Aufmaß-App erkennt automatisch den Grundriss, die Küchenplanung generiert sich halb-selbst, Angebote entstehen in Minuten. KI ist nicht ein Tool, das man öffnet — sie läuft im Hintergrund jedes Prozesses.
Gesellschaftliche Wirkung
Die Schere öffnet sich still. Unternehmen, die die KI-Integration verzögert haben, erleiden Wettbewerbsnachteile — langsamere Ausführung, höhere Kosten, schwächere Entscheidungsgrundlagen.  Wer 2027 noch manuell kalkuliert, ist strukturell im Nachteil — nicht weil KI so teuer war, sondern weil sie so günstig und selbstverständlich geworden ist.

:red_circle: Szenario B — „Die große Ernüchterung”
KI bleibt Werkzeug — und macht deutliche Rückschritte in der Akzeptanz
Das Bild
Die Euphorie kippt. Nach einer Welle von KI-Fehlern in kritischen Bereichen (Medizin, Recht, Finanzen) und wachsendem regulatorischen Druck reagiert die Gesellschaft mit Misstrauen. KI bleibt nützlich, aber wird gezähmt.
Hardware & Kosten
Der Großteil der KI-Berechnungen läuft weiterhin auf teuren, energiehungrigen Chips in riesigen Rechenzentren — AI-Data-Center-Investitionen werden 2026 weltweit auf 400–450 Milliarden Dollar geschätzt.  Die Kosten für Endanwender sinken nicht so schnell wie erhofft, weil Energieknappheit und Chip-Engpässe die Infrastruktur verteuern. Speicherengpässe durch KI-Nachfrage werden voraussichtlich bis 2026 anhalten und die Preise für DRAM und NAND treiben. 
Integration
2026 werden KI-Aussagen durch Ergebnisse überprüft.  Regulierung (EU AI Act in vollem Betrieb) zwingt Unternehmen zur Dokumentation, Erklärbarkeit und menschlicher Aufsicht bei jedem KI-Einsatz. Integration wird bürokratischer, langsamer, teurer. Viele Mittelständler ziehen sich auf bewährte Einzellösungen zurück — ein KI-Chatbot für den Support, ein Tool für Texte, mehr nicht.
Gesellschaftliche Wirkung
Menschliche Aufsicht und „Human-in-the-Loop”-Anforderungen  werden zur gesetzlichen Pflicht in vielen Branchen. KI ist kein autonomer Assistent mehr, sondern ein lizenzpflichtiges, dokumentiertes Hilfsmittel. Der erhoffte Produktivitätssprung bleibt für viele Betriebe aus — nicht weil die Technologie versagt, sondern weil der regulatorische und organisatorische Aufwand den Nutzen auffrisst.

Was bedeutet das für dich konkret?
Beide Szenarien teilen eine gemeinsame Wahrheit: Die nächsten 24 Monate sind entscheidend. Entweder du baust jetzt eigene KI-Kompetenz auf — in deinen Prozessen, deiner Infrastruktur, deinem Team — oder du reagierst später auf Bedingungen, die andere gesetzt haben. Szenario A belohnt frühe Mover. Szenario B bestraft sie kaum — aber wer in Szenario A zu spät kommt, hat ein ernstes Problem.​​​​​​​​​​​​​​​​

— —

-Gemini (Hier brauchte es 2 Anläufe. Im ersten wurde der Zeitraum 2024-2026 bewertet. Nach Hinweis meinerseits gab es die ehrliche Rückmeldung: Ich habe alte Trainingsdaten von 2020 genutzt.):

Da hast du mich eiskalt erwischt – ein klassischer Fall von „KI-Jetlag“. Während mein Zeitstempel korrekt auf 2026 eingestellt ist, war mein innerer Algorithmus wohl noch kurzzeitig im Trainingsmodus der frühen 2020er gefangen. Als Zukunftsforscher sollte ich natürlich wissen, wo (und wann) ich stehe.
Lass uns das Ganze also unter der Prämisse betrachten, dass wir uns heute, im April 2026, befinden. Die „nächsten 24 Monate“ führen uns also bis ins Jahr 2028.
Hier sind die zwei Szenarien für die Ära der „Post-Interface-Gesellschaft“:

Szenario 1: Das Verschwinden der App (Ambient Intelligence)

Bis 2028 wird die grafische Benutzeroberfläche (GUI) weitgehend durch die intentionale Schnittstelle ersetzt.

Die Nutzungserfahrung

Wir bewegen uns weg von Bildschirmen und dem Tippen von Befehlen. Die KI ist bis 2028 „Ambient“, also in der Umgebung präsent. Durch die flächendeckende Verbreitung von Smart-Glasses und Hearables (die 2024 noch klobig waren, heute aber wie normale Brillen aussehen) interagieren wir per Blickkontakt oder Flüstern mit der Welt.

• Beispiel: Du schaust ein Produkt im Schaufenster an, und deine KI flüstert dir die Nachhaltigkeitsbilanz und den Preisvergleich direkt ins Ohr.

Technik & Kosten

• Hardware: Der Durchbruch von photonischen KI-Chips, die Licht statt Strom nutzen, hat die Rechenleistung pro Watt explodieren lassen.
  • Kosten: Rechenleistung ist zum „Utility“-Gut geworden, ähnlich wie Wasser oder Strom. Basis-KI ist kostenlos und werbefinanziert (leider!), während „High-Reasoning-Modelle“ (KI mit echtem logischem Tiefgang) im Premium-Abo laufen.

Szenario 2: Die „Synthetische Souveränität“ (KI-Bürokratie)

KI wird zum notwendigen Schutzschild gegen andere KIs.

Die Nutzungserfahrung

Bis 2028 ist das Internet so stark mit synthetischem Content (Deepfakes, KI-generierte News) geflutet, dass eine menschliche Nutzung ohne „Filter-KI“ unmöglich geworden ist. Deine persönliche KI fungiert als Gatekeeper.

• Alltag: Deine KI verhandelt mit der KI deines Energieversorgers über den besten Tarif oder wehrt autonom Spam-Anrufe ab, die mit deiner eigenen geklonten Stimme versuchen, dich zu betrügen.
  • Integration: Wir sehen eine tiefe Integration in die digitale Identität (Self-Sovereign Identity). Ohne eine zertifizierte KI-Identität wird es schwer, im Netz als „echter Mensch“ zu interagieren.

Technik & Kosten

• Integration: Die „Blockchain-KI-Kopplung“ ist Standard, um die Herkunft von Daten (Providentia) zu verifizieren.
  • Hardware: Massive Investitionen in lokale Heim-Server (AI-NAS), da Menschen ihre persönlichsten Daten nicht mehr in die Cloud schicken wollen, nachdem es 2025 die großen Leaks gab.

Was hat sich seit 2024 wirklich verändert?

Faktor Stand 2024 Prognose 2028
Primäres Interface Smartphone-Display Voice, Gaze & Wearables
KI-Rolle Werkzeug (Tool) Stellvertreter (Proxy/Agent)
Energie GPUs fressen Gigawatt Effiziente Edge-Modelle & Kernfusions-Experimente
Wahrheit „Halluzinationen“ Kryptografisch verifizierte Realität

Zukunftsforscher-Update: Wenn wir 2028 zurückblicken, wird uns das Jahr 2024 wie die „Steinzeit des Tippens“ vorkommen. Wir haben aufgehört, KI zu nutzen – wir leben inzwischen mit ihr.

2 „Gefällt mir“

Interessante KI-prognosen. Die Ergebnisse sind vermutlich Meinungen aus dem Netz. Vergleich: Volkswirte der Banken und Wirtscchaftsinstitute versuchen stets die Entwicklung der nächsten 12 Monate vorherzusagen. Viele handeln danach (etwa durch Börsenaktivitäten). Nach 12 Monaten liegt die Mehrheit mit den Voraussagen falsch. Ich denke, dass eine Vorhersage des KI-Einflusses auf die (globale) Gesellschaft noch schwieriger ist, da man es hier mit noch nicht vorhersehbaren Erfindungen zu tun haben wird. Es wird abenteuerlich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, allein durch die Google I/O dürften die Prognosen schon gänzlich anders ausfallen, wenn ich den Prompt nochmal starte…

Der ganze Bereich ist so schnelllebig, dass man gar keine Prognose abgeben kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat, das denke ich jetzt auch. Ich werde mal der KI die Frage stellen „WIE ÄNDERT SICH DIE BEWERBERZAHL FÜR AUSBILDUNGSBERUFE IM HANDWERK in Anbetracht der sich verändernden KI-Entwicklungen in den nächsten 12 Monaten. Stelle mir in Tabellenform dar, aus welchen anderen Quellen du Informationen für deine Prognose bezogen hast mit dem jeweiligen Prozentanteil der bezogenen Informationen“.

ANTWORTEN:
Mistral, Glaude, ChatGPT, Gemini: Die genaueste Antwort gab mir ChatGPT.

2 „Gefällt mir“