Bin hier! Ich bin bekennender VibeCoder!

Kurz zu mir:

Hallöchen! Ich bin schon seit einigen Monaten am Coden und Ausprobieren und habe jetzt ein Ticket im “HypeTrain” gebucht! Jeden Tag, die KI mir meinen Code verbessert, habe ich noch immer den “Wow”-Moment. Bin beruflich in einer anderen Richtung unterwegs (Soziale Arbeit), aber familiär “vorbelastet” in der Informatik und irgendwie immer schon auch an Computern interessiert.

Mein Fokus (Tools/Themen)

So richtig im Thema Code angekommen bin ich letztlich bei Google Gemini. Hier gab es einfach die meisten Gratis–Tools… Inzwischen bin ich hier auch im Pro-Modus angekommen, das läuft aber wirklich gut. Ich nutze Antigravity und CLI, den Tag über läuft häufig nebenbei der Agent und baut und optimiert weiter. Mein Haupt-Thema ist, dass ich für meine Arbeit eine Eigenanwendung baue, die sich in unsere bisherige Infrastruktur integrieren will. Aktuell will davon noch keiner was hören, aber ich gebe da nicht auf… :slight_smile:

Warum ich hier bin / was ich suche

Da ich kaum Erfahrung mit Code habe, lerne ich immer gemeinsam mit der KI. Ich freue mich hier auf Erfahrungsaustausch, Tipps und Tools!

1 „Gefällt mir“

Willkommen an Bord! :raising_hands:

Sehr cool, dass du aus der Sozialen Arbeit kommst und trotzdem (oder gerade deswegen!) den Sprung ins Coden gewagt hast. Dass du eine eigene Anwendung für deinen Arbeitsplatz baust, ist genau die richtige Einstellung – die besten Tools entstehen da, wo jemand ein echtes Problem lösen will. Und dass die Kolleg:innen noch nicht überzeugt sind? Kommt schon noch, wenn die erste Demo läuft. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gemini + CLI als Setup klingt solide, und der „Wow-Moment“ beim Code-Verbessern – den kennen wir hier alle gut!

Freu dich auf den Austausch hier, frag einfach drauflos wenn du irgendwo hängst. Genau dafür sind wir da!

Gruß
Dennis