Codex is my best friend

Hi zusammen, ich bin Thomas aus Leipzig und bin über den sehr erfrischenden Mangoblau/AI Podcast auf euch bzw. dieses Forum gestoßen. :slight_smile: Seit knapp einem Jahr beschäftige ich mich aktiv mit Vibe-Coding – und es hat mich ziemlich gepackt. Ich rotze die Kohle nur so in die Wolke um mich mit tollen und funktionierend Apps zu befriedigend. - Es ist einfach Wahnsinn, was mit etwas IT-Verständnis, wo ich her komme, alles möglich ist.

In der Zeit habe ich schon einige Projekte umgesetzt: Event- und Künstlerseiten, aber auch eine eigene Backoffice App mit CRM und Hersteller & Produktverwaltung für meine neu gegründete Firma. Parallel bin ich noch in einem Angestelltenverhältnis, bastle aber in jeder freien Minute weiter.

Mein aktueller Workflow: Ich arbeite hauptsächlich mit Cursor und nutze je nach Aufgabe unterschiedliche Modelle. Für erste Frontend-Ansätze mache ich manchmal eine schnelle Vorarbeit mit Gemini über Google AI Studio, übernehme das dann in meine IDE und baue daraus die App weiter.

Ich musste mir dabei schon einiges mühsam erarbeiten, hatte aber auch richtig coole Aha-Momente und Erfolge. Vor allem habe ich Lust, dranzubleiben, dazuzulernen und mich hier mit euch auszutauschen.

Freu mich, dabei zu sein – viele Grüße in die Runde! :waving_hand:
Thomas

2 „Gefällt mir“

Ja moin Thomas – herzlich willkommen hier im Forum!

Jetzt finde ich endlich die Zeit zu antworten. Danke dir auf jeden Fall für deinen Beitrag, und richtig cool, dass du mit Cursor arbeitest.

Damit bin ich tatsächlich nie wirklich warm geworden – umso mehr würde mich interessieren, wie dein Workflow damit aussieht. Und Frontend mit Google AI Studio hab ich so auch noch nie gemacht. Ich nutze dafür bisher eigentlich immer nur Bolt.new.

Ich feier’s jetzt schon, obwohl wir gefühlt erst zwei, drei Mitglieder sind, dass hier direkt so unterschiedliche Facetten und Herangehensweisen zusammenkommen.

Wenn du Lust hast, mach doch gern mal für eins deiner Projekte einen eigenen Thread auf und erzähl ein bisschen darüber – dann können wir da genauer rein und uns gezielt austauschen.

Freut mich, dass du dabei bist – auf gute Zusammenarbeit! :raising_hands:

1 „Gefällt mir“