Kurz zu mir
Hallo, mein Name ist Tom. Ich arbeite als Senior Consultant in einer Social Media Agentur. Dort bin ich auch Teil unserer „KI-Taskforce“, die sich mit Tool-Evaluierung, Guidelines und internen Trainings etc. befasst. Nebenberuflich unterrichte ich an der VHS Frankfurt zu Themen rund um Social Media Marketing und natürlich KI.
Mein Fokus (Tools/Themen)
Mit Vibe Coding hatte ich persönlich bislang noch keine Erfahrungen, im Gegensatz zu unserem Sohn, der ist 18 und macht schon eine ganze Menge damit. Am Wochenende hat mir mein Schwager aus den USA erzählt, dass er so ganz nebenbei – er arbeitet als Banker – ein Software-Tool entwickelt hat, das die Bank jetzt unbedingt haben will. Und das hat mir echt die Augen geöffnet. Es ist total faszinierend, was man mittlerweile alles machen kann. Und ich will einfach tiefer in das Thema einsteigen, es besser verstehen und auch selbst vielleicht ein paar Ideen damit umsetzen.
Ich nutze ChatGPT für Teams über die Agentur und habe auch Pro-Accounts bei Claude, Gemini, Perplexity und noch zig andere Tools. Nutze die aber hauptsächlich zur Textbearbeitung, Brainstorming. Ich baue sehr viele Präsentationen im Job und auch für meine Schulungen. Da hilft mir die KI und das sind so die Schwerpunkte.
Warum ich hier bin / was ich suche
Ich bin über euren Podcast auf die Community aufmerksam geworden. Der läuft hier regelmäßig nebenbei, während ich arbeite und flasht mich immer total. Das motiviert mich jedes Mal so krass, dass ich am Liebsten sofort selbst was ausprobieren will. Generell will ich einfach mehr über Vibe Coding lernen und so nach und nach selbst tiefer einsteigen. Am Anfang werde ich hier eher als Lurker unterwegs sein, aufmerksam mitlesen und vielleicht die ein oder andere News teilen, die mir z.B. auf LinkedIn oder X ins Auge springt. Natürlich nur, wenn ich den Eindruck habe, dass es hier inhaltlich reinpasst und nicht schon „Schnee von gestern“ ist. ![]()