Oder: Wie ich aufhörte, Social Media zu lieben, und anfing, es neu zu erfinden
Okay, Karten auf den Tisch.
Vibe Coding Germany ist cool. Das Forum ist cool. Aber das hier? Das ist der eigentliche Grund, warum ich das alles angefangen habe.
Ich halte Social Media nicht mehr aus.
Ernsthaft. Seit ungefähr einem Jahr bin ich raus. Komplett. Kein LinkedIn, kein Facebook, kein Instagram. Nichts.
Und nein, das ist kein „Ich bin so produktiv ohne Social Media“-Flex. Das ist ein „Ich kann diesen ganzen Scheiß einfach nicht mehr ertragen“-Geständnis.
Das Problem hat einen Namen: AI-Slop
Du kennst das. Du scrollst durch deinen Feed und siehst ein Video von einer Katze, die 16 Saltos macht, dabei einen Hasen aus der Luft fängt, ihn kuschelt, dann frisst und elegant landet. Oder irgendein „emotionales“ Bild, das dich kurz berührt – bis du merkst, dass da sechs Finger an einer Hand sind.
Das Ding ist: Dein Gehirn verarbeitet das erstmal als echt.
Du sitzt da, scrollst eine halbe Stunde, und irgendwann dämmert es dir: Das war alles fake. Alles. Dein Kopf wurde die ganze Zeit mit synthetischem Müll gefüttert, und du hast es nicht mal gemerkt.
Das macht was mit dir. Das ist nicht gesund. Und ich bin irgendwann ausgestiegen.
Bin ich der Einzige?
Vielleicht. Vielleicht bin ich Neo in der Matrix – der Erste, der es sieht.
Aber wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich geht es dir genauso. Wahrscheinlich merkst du auch, dass da irgendwas nicht mehr stimmt. Dass Social Media sich anders anfühlt als vor drei Jahren. Dass du nicht mehr weißt, was echt ist und was nicht.
Und wenn ich recht habe, dann folgen noch andere.
Die Lösung: Humans Only
Ich hab angefangen, eine Plattform zu bauen.
Sie heißt Humans Only.
Die Idee ist simpel: Ein Social Network, auf dem nur Menschen posten dürfen.
Kein AI-Slop. Keine generierten Bilder. Keine von ChatGPT geschriebenen Posts. Nur echte Menschen, die echte Sachen schreiben.
Und hier kommt der Plot-Twist:
Die KI kontrolliert, ob die Beiträge menschlich sind.
Ja, du hast richtig gelesen. Wir benutzen KI, um KI-Content rauszufiltern.
Ist das ironisch? Absolut.
Ist das genial? Ich finde schon.
Funktioniert das? Daran arbeite ich.
User Stories: Die Revolution Edition
Die Menschheit ist glücklich, wenn…
-
…sie einen Feed öffnet und weiß, dass alles darin von echten Menschen kommt
-
…sie ein Bild sieht und nicht erstmal die Finger zählen muss
-
…sie einen emotionalen Post liest und sich nicht fragt, ob das ein LLM war
-
…Copy-Paste aus ChatGPT direkt geblockt wird
-
…Tippverhalten analysiert wird, um Bots zu erkennen
-
…sie sich wieder mit echten Menschen verbinden kann, wie damals bei StudiVZ
Die Menschheit ist unglücklich, wenn…
-
…sie nicht mehr unterscheiden kann, was echt ist
-
…ihr Gehirn mit synthetischem Content gefüttert wird
-
…Social Media sich anfühlt wie eine Simulation
-
…jede Plattform zu einem AI-Slop-Feed wird
Was steht schon?
Die Plattform existiert. Sie läuft. Du kannst dich theoretisch schon anmelden.
Im Moment ist es ein bisschen Twitter-like. Simpel. Keine Werbung. Nicht kommerziell. Einfach ein Ort, wo Menschen sein können.
Wie StudiVZ, nur ohne die cringe Gruppen. Okay, vielleicht mit ein paar cringe Gruppen.
Was ich suche
Ich suche Leute, die:
-
Das Problem sehen – die auch gemerkt haben, dass Social Media kaputt ist
-
Bock auf Revolution haben – die was dagegen tun wollen
-
Bock auf ein großes Projekt haben – die mit anderen zusammen was bauen wollen
-
Ideen haben – wie wir KI-Content zuverlässig erkennen können
Wie erkennen wir, ob ein Text von einem Menschen geschrieben wurde? Tastenanschläge? Tippgeschwindigkeit? Mausbewegungen? Irgendwelche Pattern, die nur Menschen haben?
Ich weiß es noch nicht genau. Aber ich weiß, dass es gehen muss. Und ich weiß, dass ich es nicht alleine schaffen werde.
Das Krasse ist:
Das macht noch keiner.
Alle bauen AI-first Plattformen. Alle integrieren ChatGPT, Copilot, Gemini, whatever. Alle machen es einfacher, AI-Content zu erstellen.
Niemand baut eine Plattform, die AI-Content rausfiltert.
Bis jetzt.
Bist du dabei?
Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Ich weiß nicht, ob genug Leute das Problem sehen. Ich weiß nicht, ob wir KI-Content zuverlässig erkennen können.
Aber ich weiß, dass ich es versuchen muss.
Wenn du das hier liest und denkst „Ja, genau das!“ – dann bist du hier richtig.
Willkommen bei VibeCoding Germany.
Willkommen bei der Revolution.
Let’s build something real. ![]()
P.S.: Ja, auch dieser Beitrag wurde mit KI-Unterstützung geschrieben. Die Ironie ist mir bewusst. Aber hey – ich hab die Ideen geliefert, ich hab den Vibe gesetzt, und ich hab auf „Posten“ geklickt. Das zählt. ![]()