Ich habe in 2 Stunden mit Claude eine Landing Page gebaut

Wollte mal teilen wie mein letztes AI-Projekt lief:

Ausgangslage

• Brauchte schnell eine Landing Page fuer ein Nebenprojekt
  • Design-Idee im Kopf, aber keine Zeit fuer Pixel-Pushing

Der Prozess

Prompt 1: „Erstelle eine moderne Landing Page fuer [Beschreibung]. Tech: Next.js 14, Tailwind, shadcn/ui. Hero Section, Features, CTA.“

Ergebnis: 80% dessen was ich wollte in 10 Minuten.

Prompt 2-5: Iterative Verbesserungen - Farben, Spacing, responsive Design

Prompt 6: „Fuege Animationen hinzu mit Framer Motion“

Learnings

1. Je spezifischer der erste Prompt, desto weniger Iteration noetig
  2. Screenshots/Mockups als Referenz helfen enorm
  3. Die AI macht manchmal „kreative“ Design-Entscheidungen

Zeitaufwand

• Traditionell: 1-2 Tage
  • Mit AI: 2 Stunden inkl. Deployment

Hat jemand aehnliche Erfahrungen? Oder Projekte die ihr teilen wollt?

Ich brauch mit KI vielleicht 2 Stunden für 95% und sitz dann tagelang an den letzten 5%, weil ich denk „das klingt zu sehr KI-generiert“, „zu übertrieben“, „Zuviel Marketing“ oder sollte die Seite vielleicht ganz anders aussehen?^^

Kennt das jemand? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ha ha, genau so geht es mir auch immer. Bei mir sind es aber die ersten 80 % die sehr schnell gehen und Mega Spaß machen.

Die letzten 20 % brauchen dann 80 % der Zeit und machen deutlich weniger Spaß :woozy_face::thinking:

80% / 20% trifft es glaube ich doch eher :sweat_smile:
Klassisches Pareto-Prinzip^^

Vielleicht muss man lernen seinen Perfektionismus runterzuregeln und einfach mal unperfekt shippen, als gar nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Lieber mit weniger zufrieden geben als tagelang auf 75% rumkauen und versuchen, das irgendwie lauffähig zu kriegen.

Wenn’s wirklich nicht funktioniert: weißes Blatt, von vorne anfangen. Aus den Fehlern lernen, den Prompt iterieren, den nächsten Versuch anders aufsetzen. Das geht meistens schneller und das Ergebnis ist besser.

Meine Erfahrung: Wenn dein Ausgangsprompt solide ist und du dir vorher Gedanken über die Architektur gemacht hast – also wirklich weißt, wie du das Ganze strukturieren willst – dann läuft die Entwicklung mit den aktuellen KI-Systemen meistens ziemlich smooth durch.

1 „Gefällt mir“

Interessant, :face_with_monocle: … ich kenne diesen Zustand auch. Ich sehe mich aber meist dazu genötigt die 20% oder zu mindestens 15%, noch drauf zu legen. Für mich sind es diese 2 Tage, die zwischen „Massenprodukt“ und „selbstgemacht“ entscheiden. Die, die Persönlichkeit zeigen. Und erstaunlicherweise auch die Zeit, in der ich am meisten lerne.

Obwohl es manchmal einfach nur ätzend ist und ich mir eine Abkürzung wünsche :sweat_smile:. Wann die jemand gefunden hat, einfach mal teilen, ich wäre euch sehr verbunden.

1 „Gefällt mir“

Die Abkürzung heißt für mich codex :slight_smile:

Danke.

Schade das ich es nicht ganz verstehe. :thinking:

Die Kluft zwischen meinem Wissen und deinem, oder auch zwischen meinen und den Mindestanforderungen, ist wohl noch zu groß.

Meine Tools haben immer die Aufforderung eine simple Sprache zu nutzen, damit ich intuitiv und ohne neue Fachbegriffe lernen zu müssen, meine Ziele erreiche. Und es den „nicht-Nerds „ erklären kann. Das muss ich wahrscheinlich deaktivieren und doch noch die Begriffe lernen um euch zu verstehen. :wink:

Ich meld mich dann mal in ein paar Wochen zurück und berichte

1 „Gefällt mir“

Dennis meint Codex 5.3 von OpenAI / ChatGPT. :wink:

Und ansonsten lass dir die Fachbegriffe von ChatGPT/Claude/Gemini erklären.

1 „Gefällt mir“

Hey Mira,

Bitte nicht verschwinden! :grinning_face_with_smiling_eyes: Und du musst auch keine Fachbegriffe auswendig lernen, um hier mitzumachen. Das ist kein Aufnahmetest.

Kurz zu „Codex“, weil das tatsächlich nicht selbsterklärend war: Codex ist ein Tool von OpenAI – quasi ein KI-Agent, der selbstständig Code schreibt und Fehler fixt. Du gibst ihm eine Aufgabe, und er arbeitet die im Hintergrund ab. Das ist das, was ich mit „Abkürzung“ meinte – gerade für diese nervigen letzten 15-20%, wo man sonst ewig rumschraubt.

Aber das Wichtigste: Dass du dir deine Tools so eingerichtet hast, dass sie in einfacher Sprache mit dir arbeiten – das ist nicht „zu wenig“. Das ist smart. Du nutzt KI so, wie es für dich funktioniert, und du kommst damit zu Ergebnissen. Das ist genau der richtige Ansatz.

Die Wissenslücke, die du beschreibst, fühlt sich immer größer an als sie ist. Frag einfach nach, wenn hier jemand wieder in Nerd-Sprache abdriftet. Dafür ist die Community da. Kein Mensch erwartet, dass du alles alleine rausfindest.

Also: Nicht in ein paar Wochen zurückmelden. Einfach hierbleiben und Fragen stellen. :raising_hands:

2 „Gefällt mir“