Über die Kategorie KI-Tools & Plattformen

Erfahrungen, Vergleiche und Tipps rund um KI-Tools, Plattformen und Services — von Claude über Cursor bis OpenRouter.

Warum diese Kategorie? Jeden Tag tauchen neue Tools, Updates und Plattformen auf. Hier sammeln wir als Community unser kollektives Wissen: Was funktioniert wirklich gut? Wo sind die Fallstricke? Welches Tool passt zu welchem Workflow? Statt dass jeder für sich im Dunkeln testet, profitieren alle von den Erfahrungen der anderen.

Wie unterscheidet sie sich von bestehenden Kategorien? Während es in anderen Kategorien um konkrete Projekte, Code-Probleme oder Community-Themen geht, dreht sich hier alles um die Tools selbst — unabhängig vom einzelnen Projekt. Nicht „Wie löse ich Bug X in meiner App?“, sondern „Wie schlägt sich Cursor vs. Windsurf beim Refactoring?“ oder „Was bringt das neue Claude-Update konkret?“

Was gehört hier rein? Erfahrungsberichte und Reviews zu KI-Tools (IDEs, Agents, APIs, Services), Vergleiche zwischen Plattformen, Tipps zu Konfiguration und Workflows, Hinweise auf neue Releases oder Breaking Changes, und Diskussionen über Preismodelle und Alternativen.

Brauchen wir das? Ja — Tool-Fragen und -Diskussionen verteilen sich sonst über alle möglichen Kategorien und gehen unter. Ein zentraler Ort macht das Wissen auffindbar und hilft besonders Neueinsteigern, sich zu orientieren.

1 „Gefällt mir“