Die Origin Story
Nach ein paar Anläufen mit externen Plattformen, monatlichen Kosten und Abhängigkeiten von Drittanbietern hab ich mir gedacht: Nee, nicht nochmal.
Diesmal wird das anders. Diesmal wird das meins.
User Stories: Dennis Edition
Weil Requirements am besten funktionieren, wenn man sie persönlich nimmt, hier die User Stories für diese Plattform:
Dennis ist glücklich, wenn…
-
…die Plattform keine laufenden Kosten verursacht (außer n Zehner für den VPS und Internet, aber das zählt nicht, weil das hatte ich eh beides schon)
-
…die Datenbank auf seinem eigenen Server läuft und er nachts ruhig schlafen kann
-
…er ausschließlich Open Source Tools benutzt, die er nach Belieben verbiegen kann
-
…er das alles zusammen mit Claude Code zusammengedängelt hat
-
…er nie wieder einem Support schreiben muss, weil ein Feature fehlt
-
…er einfach selbst ins Terminal geht und das Feature baut
-
…niemand ihm sagt, dass „dieses Feature ist nur im Enterprise Plan verfügbar“
Dennis ist unglücklich, wenn…
-
…irgendwas pro Monat kostet
-
…Video-Streaming extra berechnet wird (ernsthaft, wer macht sowas?)
-
…er auf irgendeinen externen Anbieter angewiesen ist
-
…er was nicht anpassen kann, weil der Code closed source ist
Was haben wir hier eigentlich?
LandingPage – gebaut mit Next.js und React. Weil’s geht und weil’s Spaß macht.
Discourse Forum – Open Source, selbst gehostet, komplett anpassbar. Hier passiert die eigentliche Magie.
Eigener Server – Alles liegt bei mir. Keine Abhängigkeit, keine überraschenden Rechnungen am Monatsende.
Worum geht’s bei Vibe Coding Germany?
Ganz einfach: Vibe Coding auf Deutsch.
Hier treffen sich Leute, die Bock haben, mit KI zu coden. Die nicht jede Zeile selbst tippen wollen, sondern lieber die Vision haben und die KI die Arbeit machen lassen. Die verstanden haben, dass Programmieren 2025 anders aussieht als 2015.
Ob du gerade erst anfängst oder schon länger dabei bist – hier bist du richtig.
Was kommt als nächstes?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das ist ja das Schöne am Vibe Coding: Man fängt einfach an und schaut, wohin es führt.
Aber eins ist sicher: Diese Community gehört uns. Keine externen Plattformen, keine Abhängigkeiten, keine monatlichen Kosten, die einem den Spaß verderben.
Let’s vibe. ![]()
*P.S.: Ja, dieser Beitrag wurde mit KI-Unterstützung geschrieben. Was hast du erwartet? Wir sind hier schließlich bei Vibe Coding Germany.
=======
*
beste Grüße aus dem Maschinenraum,
Dennis und Claude ![]()