đŸ§± Was bisher geschah – und warum mein VPS jetzt Urlaub braucht

Hey zusammen,

ich mach heute mal einen etwas lĂ€ngeren Update-Post – weil ich selbst den Überblick verloren hatte, wie viel eigentlich passiert ist. Und weil ich euch um etwas bitten möchte. Aber dazu gleich mehr.

Was ich die letzten Monate gebaut habe (kurz zusammengefasst :wink:

:magnifying_glass_tilted_left: SEO – Der große Sprint davor

Bevor ich ins KI-Kaninchenloch gefallen bin, habe ich die gesamte Landing Page SEO-mĂ€ĂŸig auf Vordermann gebracht. Was das konkret bedeutet:

• Eine /vibe-coding Pillar-Hub-Seite mit TechArticle-, FAQ- und Breadcrumb-Structured-Data – damit Google endlich versteht, worum es hier geht

• Eine /wissen Community Knowledge Base, die alle Guides, FAQ-Seiten, Glossar, und den Forum-Playbook zusammenfĂŒhrt

• Vier Wave-1-Guides fĂŒr die wichtigsten Suchanfragen rund um Vibe Coding: Lernen, Claude Code Workflows, Tool-Vergleich, No-Code/Low-Code-Einstieg

• EigenstĂ€ndige, indexierbare FAQ- und Glossar-Detailseiten mit Structured Data fĂŒr Long-Tail-Suchen

• Kanonische Meta-Tags fĂŒr alle Seiten, /sign-in und /sign-up als noindex markiert, RSS-Feed unter /feed.xml, seo:audit-Script das alles ĂŒberprĂŒft

• Forum-SEO: robots.txt repariert, Discourse-Kategorien mit echten Begriffen befĂŒllt (Vibe Coding, Claude Code, Cursor, Copilot, Gemini, Anthropic, OpenAI – ja, das ganze Bingo)

• Einen 30/60/90-Tage-SEO-AusfĂŒhrungsplan dokumentiert, der jetzt hoffentlich jemand anderem nĂŒtzt als mir

Kurz: Alles, damit Google uns irgendwann findet. Die Seiten sind drin. Die Schemas sind korrekt. Wir warten auf Google.

:robot: Discourse AI – Der Rabbit Hole, Teil 1

Weil ein Forum mit KI-Personas natĂŒrlich cooler ist als ohne, habe ich LiteLLM aufgesetzt und Discourse AI mit fĂŒnf Personas verknĂŒpft:

• Forum-Helfer (Claude Sonnet) – der Hauptassistent

• Zusammenfasser (Claude Haiku) – fasst Threads zusammen

• Creative-Helper (Claude Sonnet) – Brainstorming & Content

• Übersetzer (Claude Sonnet) – fĂŒr mehrsprachige Momente

• Mentalist (GPT-4.1 Mini) – schnelles Feedback

LĂ€uft. Hat Spaß gemacht. War vielleicht der Punkt, an dem mein VPS das erste Mal leise gestöhnt hat.

:brain: Agents Worker & RAG-Backend – Der Rabbit Hole, Teil 2

Und dann
 habe ich einfach weitergemacht.

Ein isolierter OpenAI Agents SDK Worker mit lokaler SQLite-RAG-Datenbank. Knowledge-Manifest-Validierung. CI-Abdeckung. Worker-Queues. Approved-Member-Knowledge-Ingestion, bei der BeitrĂ€ge von verifizierten Community-Mitgliedern in die Wissensbasis fließen. Discourse-nativer Agent-Editorial-Workflow mit privatem Staff/Agent-Bereich und Review-Queue fĂŒr News-Drafts.

Und dann, weil SQLite doch nicht Production-ready genug war: :rofl: apps/knowledge-rag/ – ein eigener Fastify-Service mit PostgreSQL + pgvector, OpenAI Embeddings, Semantic Search, Chat-Memory, Role-Token-geschĂŒtzten APIs und POST /ingest/knowledge.

Ja. Das ist eine Menge.:smiling_face_with_sunglasses: :cowboy_hat_face:

:wrench: Drumherum (das Unsichtbare)

Was man nicht sieht, aber was trotzdem Zeit gefressen hat:

• Komplettes Security-Hardening des VPS (Firewall, fail2ban, alle Ports auf localhost gebunden, Docker-User-Chain, SSH auf Port 2222 :rofl: )

• CI/CD-Pipeline mit GitHub Actions, Deploy/Rollback-Workflows, Compose-Validierung

• Wartungsmodus fĂŒr die Landing Page mit SHA-256-Bypass-Cookie

• Support-Button im Forum (Discourse Theme Component) und auf der Landing Page :money_with_wings:

• Ein Forum-Incident am 6. Mai, bei dem Availability und Permissions ausgefallen sind – behoben, dokumentiert, Unicorn-Config aligned :weary_face: :fearful:

Spoiler: da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass mich das echt stresst, wenn der Server nicht verfĂŒgbar ist.

• Runbooks. So viele Runbooks

.:flexed_biceps:

:sweat_smile: Und jetzt die ehrliche Ansage

Mein VPS hat vier Kerne und schaut mich mittlerweile an wie ein Kellner, dem man gerade die Hochzeitsgesellschaft plus drei Geburtstagsfeiern gleichzeitig in den Gastraum geschoben hat. Ohne Reservierung.
PostgreSQL fĂŒr Discourse. PostgreSQL + pgvector fĂŒr das RAG-Backend. SQLite fĂŒr den Agents Worker. Sidekiq. Unicorn. Worker-Queues. LiteLLM. NGINX. Docker fĂŒr alles.

Das war
 ambitioniert. Man könnte auch sagen: naiv.

und das Forum ist soooo langsam!!! FĂŒr jemanden mit ADHS ist eine Ladezeit von drei Sekunden ungefĂ€hr so angenehm wie FingernĂ€gel auf einer Tafel.

Dazu kommt noch was anderes: Ich hab an diesem Punkt irgendwie keine Freude mehr an Server-Infrastruktur. :zipper_mouth_face: Das Ding lĂ€uft, die Architektur steht – aber jetzt noch wochenlang RAM-Optimierung, pgvector-Tuning und Datenbank-Indexe debuggen?

Wie @peterheller es neulich treffend formuliert hat:

„Dennis bettelt wahrscheinlich nur nach ServerkapazitĂ€t"

Peter hat warscheinlich Recht. :rofl:

:handshake: Also: Wer will helfen? Wir haben Gegenleistungen.

Ich bin offen fĂŒr alles. Und ich meine das ernst. Hier was wir anbieten können:

FĂŒr Unternehmen & Projekte:

• :label: Banner auf der im Forum – schön platziert oder so?

Oder fĂŒr Einzelpersonen, die einfach helfen wollen:

• :framed_picture: Dein Foto auf der Startseite. Wir nennen das „Die Menschen, die das hier möglich gemacht haben" – klingt besser als „Dennis’ Lebensretter", ist aber ernst gemeint

• :trophy: Exklusive „Community Hero"-Badge im Forum – fĂŒr immer sichtbar oder so?

Wie wird das dann umsetzen muss dann ja der neue Server admin sehen. :rofl: :rofl: :rofl:

FĂŒr alle:

• Das gute GefĂŒhl, dass diese Community weiterlebt und nicht irgendwann wegen 4 GB RAM in Rente geht

Ob Server-Ressourcen, Optimierungsideen, oder einfach mal drĂŒberschauen – meldet euch. DM, Antwort hier unten, Brieftaube, alles recht.

Das hier soll kein Ein-Mann-ADHS-Projekt bleiben. :rocket:

Dennis

(P.S. – Peter, wenn du das liest: Du hattest Recht. :face_blowing_a_kiss: )

1 „GefĂ€llt mir“

Das sind mal ehrliche Worte
 :blush:

Hab ich heute etwas zukunftsfÀhiger geplant?!

FĂŒr ein paar Websites und vielleicht ein kleines RAG bzw. Agentensystem, alles cool. Aber ich habe hier bestimmt 20 Websites am Laufen + Froum + Web-Apps ++++ :rofl:

Wenn das fĂŒr meine Zwecke nicht mehr reicht, wird es eine Lösung sein, die bei hohen Lasten mehr Leistung bereitstellt
 Das fand ich fĂŒr die aktuelle Ausbaustufe nur etwas zu teuer
 :joy::joy:

So bezĂŒglich des Servers habe ich jetzt mal eine Mail an Contabo geschrieben, vielleicht haben die ja Bock uns zu sponsorn.

Ich hoffe trotzdem, dass wir jemanden finden, der sich fĂŒr die Serveradministration bereit erklĂ€rt.

Wir haben so viele spannende neue Funktionen, aber mir fehlt om Moment schlicht die Zeit, das auch vernĂŒmpftig zu managen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich muss mich erstmal in meine Sachen eingrooven. Vorher kann ich da nicht unterstĂŒtzen.

WĂ€re cool, wenn sich da ein Sponsoring ergibt.

1 „GefĂ€llt mir“